Rückblick Filmabend „Cashing Ice“

Am vergangenen Sonntag, den 04.11.2018 trafen wir uns wieder bei Christoph in der WG um unser monatliches Treffen abzuhalten und im Anschluss den Film „Cashing Ice“ anzuschauen. Gegen 17 Uhr fanden sich viele bekannte aber auch einige unbekannte Gesichter ein. Nachdem es sich jeder gemütlich gemacht hat besprachen wir ein paar aktuelle Themen (mehr dazu im aktuellen Newsletter) und starteten dann ab 18 Uhr den Filmabend. Der Film handelte über einen Fotographen, der über viele Jahre hinweg weltweit Kameras auf Gletscher positionierte, um deren Schmelze in Zeitrafferbildern zu visualisieren. In beeindruckenden Bildern zeigte er die teils erschreckenden Vorgänge auf, die der Klimawandel mit sich bringt. Gegen 20 Uhr löste sich unsere Gruppe von 14 Leuten an diesem Abend auf, nachdem nach Filmende noch angeregt diskuttiert wurde.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick Filmabend „Cashing Ice“

Unser lustiges Herbst-Workout

Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit: Nach einer etwas längeren Sommerpause in den letzten Wochen haben wir uns wieder in der Ascher Straße eingefunden, um das Gelände für den Winter vorzubereiten und unsere Hütte weiter auf Vordermann zu bringen.

So haben wir bei unserem Herbst-Workout die Fenser eingebaut, die neue Außenwand sowie die Fassade gestrichen, im Innenraum die Wände zum Abschleifen vorbereitet und den Ofen an seinem Bestimmungsort zusammengebaut. Nach getaner Arbeit picknickten wir dann noch im Restsonnenschein und verabschiedeten uns vorerst für dieses Jahr von unserem Gelände. Hier noch ein paar Eindrücke von unserer Tatkraft:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser lustiges Herbst-Workout

Große Aufräumaktion – Projekt Ascherstraße

Nach dem der Boden nicht mehr gefroren war und es endlich wärmer wurde, starteten wir mit unserer großen Aufräumaktion in der Ascherstraße. Dabei ging es erstmal darum eine Bestandsaufnahme zu machen, Zäune zu reparieren und Müll zusammen zu suchen. Ein paar Eindrücke vom Tag:

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Große Aufräumaktion – Projekt Ascherstraße

Aufregender Start ins neue Jahr – 2018

Die Winterstürme im Januar haben ihre Spuren hinterlassen. Mit einem spontanen Arbeitseinsatz haben wir ordentlich aufgeräumt und nebenbei einen guten Vorrat an Brennholz angelegt 🙂

      

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aufregender Start ins neue Jahr – 2018

Eindrücke unseres Projektstarts in der Ascher Straße

Hier gibt es ein paar Eindrücke von unserem Projektstart für das Projekt „Ascher Straße“. Wir haben von dem BUND Natuschutz ein Gelände zur Verfügung gestellt bekommen, dass wir nun als Treffpunkt für unsere weiteren Aktivitäten umbauen wollen.

Mitte Juli fand der erste Arbeitstag statt, bei dem wir die marode Außenwand durch eine stabile Lattenkonstruktion ersetzten. Im September werden wir dann die Außenwand fertigstellen. Mehr Infos zu diesem Projekt gibt es in unserem Newsletter.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eindrücke unseres Projektstarts in der Ascher Straße

Rückblick: Hofer Umwelttag am Theresienstein

Am 18.06.2017  von 10 – 18 Uhr fand wieder der jährliche Hofer Umwelttag am Theresienstein statt, bei dem sich verschiedene Initiativen, Vereine, Parteien, etc. im Park des Theresiensteins an diversen Ständen präsentieren. Dieses Jahr war auch „fnung-Hof“ das erste mal mit einem eigenen Stand dabei.

Wir haben uns im Vorfeld einige Gedanken darüber gemacht, was man an diesem Stand präsentieren könnte und haben dieses dann auch bei wundervollem Wetter umsetzen können. So gab es als „Hingucker“ an unserem Stand leckere Kräuterschokolade, grüne Smoothies und gerettete Lebensmittel. Die kleineren Besucher konnten in einfachen Schritten aus gebrauchten Bechern, Schachteln und anderen Behältnissen eine eigene kleine Kresse-Farm basteln.

Unser Ziel ist es in Hof diverse schon bestehende Projekte und Initiativen zu vernetzen, nach außen bekannt zu machen und gemeinsam zu agieren. Dieses konnten wir an unserem Stand demonstrieren, in dem wir Initiativen wie den „Tauschring Hof“, dem „Repair-Café“ der VHS, dem „Foodsharing-Netzwerk Hof“ oder auch dem Urban Gardening- und dem Solidarischen Landwirtschafts-Projekt eine Platform baten.

Alles in allem war es ein vollkommen erfolgreicher Tag. Wir hatten nette Gespräche mit den Besuchern und auch untereinander in der Gruppe jede Menge Spaß.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick: Hofer Umwelttag am Theresienstein

Impressionen des Urban Gardening-Projektes

Hier mal ein paar Eindrücke des Urban-Gardening-Projektes an der Saale in Hof.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Impressionen des Urban Gardening-Projektes

Rückblick „Upcycling-Vernisage“

Am vergangenen Freitag (12.05.) luden wir zum zweiten mal zu einem gemütlichen Filmabend ein. Zur Abrundung gab es diesesmal eine Upcycling-Vernisage. Hierbei stellten viele Gäste ihre jeweiligen upgecycleten „Produkte“ vor. Von sehr stabilen Festival-Portmonaie’s, Babykrabbeltaschen, Leuchten aus Einmachgläsern bis zu getunten Schlitten war alles dabei und es wurden eine Menge Dinge präsentiert, die unsere Mitglieder, aber auch viele neue Interessierte, zum Teil sehr mühsam selbst gebastelt haben. Auch diese Veranstaltung war für uns wieder ein voller Erfolg. Über den Abend verteilt waren etwas mehr als 25 Personen anwesend und auch nach dem Film wurde noch rege diskuttiert und ausgetauscht. Unser nächstes Event wird der Umwelttag am 18.06. am Theresienstein sein, bei dem wir erstmals einen eigenen Stand haben. Wer also die Upcycling-Vernisage verpasst hat, hat an diesem Tag die Chance einige unserer ausgestellten Exponate zu begutachten.  Für weitere ausführlichere Infos einfach in unserem Newsletter anmelden 😉

   

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick „Upcycling-Vernisage“

Rückblick „unser erstes Event“

Am vergangenen Freitag (07.04) luden wir, die Transition Town Initiative Hof, zu einem gemütlichen Filmabend mit Setzlingstauschbörse ein. Unserer Einladung folgten ca. 20 Personen, bekannte Gesichter, aber auch viele neue Interessierte, die sich bisher wenig bis gar nicht mit der „Städte-im-Wandel“-Bewegung auseinandergesetzt haben. Die Veranstaltung war für uns ein voller Erfolg. Zu Beginn wurden verschiedenste Setzlinge untereinander ausgetauscht und nach der Film-Vorführung führte man lebhafte Gespräche und lernte so viele neue Personen kennen. Auch Anregungen für weitere Veranstaltungen und Projekte kamen an diesem Abend zustande und es wurde ein Geburtstag eines unserer Mitglieder gefeiert.

Unsere nächste Veranstaltung am 12.05.2017 (Upcycling-Vernisage) steht schon in den Startlöchern und wir freuen uns auf viele weitere … Mehr Infos dazu demnächst in unserem Newsletter 😉

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick „unser erstes Event“

Es ist soweit … :)

Es ist soweit … es gibt frohe Kunde zu berichten:

Passend zu unserem einjährigen Bestehen ist jetzt die offizielle Homepage www.fnung-Hof.de online. Außerdem erreicht man unsere Initiative nun auch über eine eigene E-Mail-Adresse:

mail (at) fnung-hof.de

Der Link zur Homepage kann nun auch beliebig weitergeben werden, da sich die Domain so schnell nicht mehr ändern wird. 🙂 Auch bei Facebook sind wir jetzt mit einer eigenen Seite vertreten, ihr gelangt über folgenden Link dorthin: www.facebook.com/fnunghof

Und da das noch nicht genug an positiven Neuigkeiten ist, hier der Hinweis zu unserem ersten Event:

Am 07.04.2017 werden wir unser erstes Event veranstalten. Da dieses allerdings privat durchgeführt wird, können wir hier keine weiteren Informationen preisgeben. Um nähere Informationen und eine persönliche Einladung zu erhalten, einfach in unserem Newsletter registrieren 😉

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Es ist soweit … :)